Tagung des Arbeitskreises Buntpapier 2007

Die Tagung 2007 fand vom 16. bis 17. Februar auf Einladung von Matthias Hageböck in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) in Weimar statt.

Freitag, 17. Februar 2007

Am Freitag wurden mittags die Arbeitskreisteilnehmer im modernen Konferenzraum im Neubau der HAAB begrüßt. Dieser Tag stand im weiteren Verlauf ganz der Diskussion des englischsprachigen Thesaurus für Buntpapiere, unter Diskussionsleitung von Sid Berger (USA), Henk Porck (NL) und Susanne Krause (Hamburg), zur Verfügung.

Sonnabend, 18. Februar 2007

Der folgende Samstag begann mit einem Vortrag von Lutz J. Walter über den Handmodeldruck für die Rekonstruktion historischer Papiertapeten, es schloss sich eine Führung von Herrn Walter durch das Kirms-Krakow-Haus an.

Modeldruck-Tapeten im Weimarer Kirms-Krakow-Haus. Fotos: JR

Vorträge und Präsentationen:

  • Gisela Reschke (Hamburg): Blüten-Blattwerk-Biedermeier: Mit Modeln auf Papier gedruckt. Buchvorstellung
  • Matthias Hageböck(Weimar): Schöne und seltene Buntpapiere aus den Beständen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Präsentation von Originalen
  • Corinna Herrmann (Weimar): Oberflächenbehandlung bei Marmor- und Kleisterpapieren in der Restaurierung. Vortrag
  • Susanne Krause (Hamburg): Eine systematische Unterteilung von Kleisterpapieren.
  • Susanne Krause (Hamburg): Welches Papier ist das? Vorstellung eines Wegweisers
  • Eva-van Breughel: Buntpapier-Stammbaum, vorgestellt von Henk Porck (NL)

Das Arbeitstreffen wurde am Nachmittag durch ein Abschlussgespräch mit einer Diskussion über die inhaltliche Zukunft – Themen und Fragen – des Arbeitskreises Buntpapier beschlossen.