farbenfroh und glanzvoll
Buntpapiere aus den Beständen der Staatsbibliothek Bamberg
16. Oktober 2023 bis 27. Januar 2024
Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr
Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz
Domplatz 8
96049 Bamberg
In Handarbeit wurde mit verschiedenen Techniken Rohpapier in Schmuckpapier verwandelt, um dann, meist vom Buchbinder, weiterverarbeitet zu werden: Buntpapier als dekorativer Überzug für Pappeinbände, als erschwingliche und dennoch ansehnliche Hülle schlichter Broschuren, als zierendes Vorsatzpapier kostbarer Lederbände, als papierener Buchschmuck wertvoller Drucke früherer Jahrhunderte, als Innenauskleidung von Schubern und Buchkästen. Die Buntpapiersammlung der Staatsbibliothek Bamberg birgt zahlreiche Beispiele dieser fragilen Kunstwerke.
www.staatsbibliothek-bamberg.de/article/farbenfroh-und-glanzvoll
Katalog
Der bebilderte Katalog zur Ausstellung bietet eine thematische Einführung von Julia Rinck (Deutsches Buch- und Schriftmuseum Leipzig) sowie Beschreibungen sämtlicher Exponate von Kuratorin Ulrike Grießmayr (Bamberg). Die Fotos besorgte Gerald Raab. Die Publikation ist aktuell ausverkauft, in Kürze jedoch auch im Buchhandel wieder erhältlich.
Grießmayr, Ulrike; Rinck, Julia: farbenfroh und glanzvoll. Buntpapiere aus den Beständen der Staatsbibliothek Bamberg. Bamberg, 2023. (Bamberger Buch-Geschichten, Nr. 3) (1. Auflage, 2. verbesserte Auflage)
***
Von Farben und Mustern
Historische Buntpapiere an der UB Wien
11. Jänner bis 1. März 2024
Eröffnung am 11. Jänner 2024, 18 Uhr
Atrium Hof 7
Universitätsbibliothek Wien
Universitätsring 1
1010 Wien
Foyer der Hauptbibliothek
Die Ausstellung „Von Farben & Mustern. Historische Buntpapiere an der UB Wien“ zeigt ausgewählte Einbände und Vorsatzpapiere aus den Beständen der Hauptbibliothek und der Fachbereichsbibliothek Kunstgeschichte, die vor und um 1900 entstanden sind. Es werden Einblicke in traditionelle Fertigungsarten wie Kleistertechnik, Modeldruck und Marmorierung gegeben und besonders sehenswerte Schmuckpapiere präsentiert.
Kuratorinnen
Alice Dominique, Victoria Eisenheld, Irene Schödelbauer
Eröffnungsvortrag
Julia Rinck: Flächenkunst. Künstlerische Buntpapiere um 1900
Die Flächenkunst um 1900 zeigt sich nicht nur in der Malerei, im Farbholzschnitt oder im Textildesign, sondern – bisher weitgehend unbekannt – in besonderem Maße in den künstlerischen Buntpapieren dieser Zeit. Nachdem im Zuge der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Buntpapiermacherinnen der massenhaften Konkurrenz der industriellen Buntpapiere nicht standhalten konnten, gingen zahlreiche Handwerkstechniken verloren. Um die Jahrhundertwende 1900 wurden verschiedene Techniken z.B. durch Buchbinderinnen, aber vor allem auch durch Künstler*innen wiederentdeckt und innovativ weiterentwickelt. (J.R.)
Workshops
Begleitend zur Ausstellung finden am 16.01.2024 und 20.02.2024 zwei Workshops mit der Restauratorin und Buntpapiermacherin Ilse Mühlbacher zum Thema „Kleisterpapiere“ statt.