Veredelungslexikon

Das von Studenten des Studienganges Buch- und Medienproduktion an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig entwickelte Veredelungslexikon soll einen wissenschaftlichen Überblick über die Vielzahl moderner Veredelungs­varianten geben und deren Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen. Dabei werden nicht nur die Einsatzgebiete in der Buchbranche, sondern auch weitere Einsatzgebiete dargestellt.

Die Einteilung der verschiedenen Veredelungstechniken erfolgt nach den DIN-Fertigungsverfahren (DIN 8580). Neben dieser wissenschaftlichen Zuordnung wird zudem ein praktischer Schnelleinstieg über ein Stichwortverzeichnis angeboten.

Da auf einer Webseite nur bedingt die haptischen Eigenschaften der vorgestellten Veredelungen dargestellt werden können, wurde durch die Projektgruppe eine Musterbox entwickelt, in der jede Veredelungstechnik hinsichtlich des technischen Hintergrundes, der Wirkung, der Einsatzmöglichkeiten, ihrer Grenzen und Kosten betrachtet wird.

Das Veredelungslexikon und die Musterbox wurden bereits auf der Leipziger Buchmesse und der Frankfurter Buchmesse sowie auf der Drupa und anderen Veranstaltungen erfolgreich präsentiert.

Informationen und Kontakt: info(at)veredelungslexikon.de

© Alle Fotos von www.veredelungslexikon.htwk-leipzig.de