Ulrike Grießmayr

Kontakt

Ulrike Grießmayr 
Antiquariat Dieter Zipprich
Obere Dorotheenstraße 5a
96049 Bamberg

fon: 0951 / 50 99 3200
mobil: 0151 / 612 15 868
mail: antiquariat.zipprich[@]freenet.de
home: www.antiquariat-zipprich.de

Stempeldruckpapier von Ulrike Grießmayr

Profil

Die Liebe zum Buntpapier ist aus der Suche nach einer Technik zum Bedrucken größerer Flächen per Hand entstanden; so habe ich die historischen Modeldruckpapiere, die französischen papiers dominotés und die historische Tapetenherstellung erforscht und versucht, diese Techniken meinen Möglichkeiten anzupassen. Mit Modeln oder Stempeln, aber auch mit verschiedensten Werkzeugen, lassen sich u. a. mit Kleister- oder Linoldruckfarbe Muster erzeugen. Für mich immer wieder frappierend ist aber auch die Tiefenwirkung der Kleisterpapiermotive und die teilweise sogar irisierenden Effekte bei bestimmten Mustern. Befreiend: man fungiert selbst als eine Art Maschine, die in regelmäßigen Abständen Wellenbänder, Fingerwischer etc. wie bei den Kleisterpapieren nach Herrnhuter Art, mit lockerer Hand übers Papier verteilt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber, erst einmal sensibilisiert, findet sich – wie in den Hervorbringungen der Natur – ein unerschöpflicher Pool bereits entwickelter Ornamente und Muster, sei es in den traditionellen Kunstformen der Welt, oder den neuesten Erzeugnissen von Design und Industrie. Bei den gedruckten Buntpapieren verwende ich selbst gefertigte Druckstöcke bzw. Stempel und arbeite gern in großem Format. Viele meiner Papiere sind zur Verwendung durch den Buchbinder bestimmt; einige jedoch behaupten ihren Platz als eigenständige, freie Arbeiten. (U. G.)

Stempeldruckpapiere von Ulrike Grießmayr

Vita und Ausstellungen

1973 in Ichenhausen (Bayerisch Schwaben) geboren, nach dem Abitur Germanistikstudium in München, 19952001 Studium in der Fakultät Kunst / Fachbereich Freie Graphik an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle an der Saale (Abschluss: Diplom für Bildende Künste), 1999 Erasmus-Stipendium in Wien, Akademie der Bildenden Künste. Seit 2001 freischaffend in München, Teilnahme an Gruppenausstellungen. Tätigkeit im Antiquariatsbuchhandel. Ab 2010 Auseinandersetzung mit dem Thema Buntpapier in Theorie und Praxis; 20122015 eigene Werkstatt und Präsentationen im Antiquariat Dieter Zipprich in München. 2015 Umzug nach Bamberg, das Antiquariat nicht mehr als Ladengeschäft, sondern online und nach Voranmeldung, dafür aber räumlich stark vergrößert; die Buntpapierwerkstatt ist angegliedert. Auf den Antiquariats- und Buchmessen in Stuttgart und Leipzig sind wir jährlich mit einem breiten Buntpapierangebot vertreten. 2024 durfte ich die Ausstellung „farbenfroh und glanzvoll – Buntpapiere aus den Beständen der Staatsbibliothek Bamberg“ kuratieren, zu der auch ein gedruckter Katalog erschien. Recherche in Sammlungen und Bibliotheken bzw. Erforschung historischer Buntpapiere sind inzwischen zu einem wichtigen Arbeitsbereich geworden.

Stempeldruckpapiere von Ulrike Grießmayr

Arbeitsbereich

  • grafische Arbeiten mit selbstgefertigten Modeln und Stempeln
  • Fertigung von Buntpapieren nach historischem Vorbild, gerne auch nach Vorlage für Restaurierungszwecke: Kleisterpapiere aller Art, Marmorpapier, Sprenkelpapier, handgedrucktes Buntpapier
  • Bezugspapiere für Bücher, Schachteln, Schuber, Kassetten, Kästchen, Rollen, Futterale, Schränke
  • Erschließung historischer Buntpapierbestände

Stempeldruckpapiere von Ulrike Grießmayr

Arbeiten in Öffentlichen Sammlungen

  • Houghton Library, Harvard University, Cambridge, USA
  • Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig

Kleisterpapier und Stempeldruckpapier von Ulrike Grießmayr